Exkursionen + Tagungen

Die KHG führt regelmäßig interessante Exkursionen für seine Mitglieder durch oder beteiligt sich finanziell daran. Auf dieser Seite finden Sie Berichte im PDF-Format dazu.

Die Jahrestagung 2024 findet am 24. und 25. Mai 2024 statt.



Die Exkursion 2023 führte uns am 12. Mai 2023 zur Altlastensanierung Dethlinger Teiche und Panzermuseum Munster




Die Exkursion 2022 führte uns am 10. Juni 2022 zur Besichtigung der Hochwasserschutzmaßnahmen auf der Allerinsel in Celle mit einer Führung durch Frank Widrinka, Ing.-Büro Heidt und Peters, Celle.

Die Exkursion begann mit der Fahrt nach Celle.
Dort angekommen erwartete uns eine Führung durch Frank Widrinka, Ing.-Büro Heidt und Peters, Celle, der uns ausführlich über die Hochwasserschutzmaßnahmen auf der Allerinsel in Celle berichtete.
Danach gab es ein leckeres Mittagessen in der CONGRESS UNION CELLE.

Anschließend gab es eine interssante Führung zum Thema Bauhaus in Celle.

Der Celler Architekt Otto Haesler hat in den 1920er Jahren in verschiedenen Städten Deutschlands die Ideen des Weimarer / Dessauer Bauhauses in vielen Bauvorhaben, insbesondere auch im sozialen Wohnungsbau umgesetzt. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war die Stadt Celle. Hier sind noch viele Bauten aus seiner Zeit erhalten. Außerdem wurde ein Museum zu den damaligen Bau- und Lebensverhältnissen eingerichtet.

Zurück in Suderburg fand wieder das Sommerfest auf dem Campus statt.

Hier finden Sie Impressionen der vergangenen Exkursionen und Festveranstaltungen der KHG Jahrestagungen.



Die Exkursion 2019 führte uns am 24. Mai zum Sturmflut- und Hochwasserschutz und zur Hafencity in Hamburg

Die Exkursion begann mit der Fahrt nach Hamburg um 8.00 Uhr.
Dort angekommen erwartete uns eine Führung im Schulungszentrum Deichverteidigung durch Dr.-Ing. Olaf Müller und Dipl.-Ing. Jan-Moritz Müller.
Danach fuhren wir gemeinsam zur Hafencity. Anschließend besichtigten wir die Hochwasserschutzanlagen - Sturmflut- und Hochwasserschutz. Um ca. 13.15 Uhr begann die Rundfahrt mit der MS HUGO ABICHT auf der Elbe durch den Hafen mit Imbiss auf dem Schiff. Gegen 16.30 Uhr war dann die Rückfahrt nach Suderburg.
Anschließend fand wieder das Sommerfest auf dem Campus statt.



Hier finden Sie Impressionen der vergangenen Exkursionen und Festveranstaltungen der KHG Jahrestagungen.

Zuschüsse für Exkursionen

Studentische Mitglieder der KHG können bei Exkursionen einen Fahrtkostenzuschuss von der KHG erhalten. Die Zuschusssätze sind nach Aufwand gestaffelt.

Mehr Informationen

Exkursionsbericht Elbtalaue

„Naturschutzgroßprojekt Lenzener Elbtalaue“ in Brandenburg von Dipl.-Ing. Ulrich Ostermann

Exkursionsbericht DESY

Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) von Prof. Dr. Salomo als PDF

Exkursionsbericht Izhevsk

Bericht von der Uni Izhevsk über die Exkursion nach Izhevsk